Bedienungsanleitung
Danke, dass Sie sich für eine goflow e-bike entschieden haben. Wir wünschen Ihnen viel Spass damit und natürlich eine unfallfreie Fahrt!
Auf dieser Seite listen wir einige Punkte zur Bedienung des goflow e-bikes auf. Wir hoffen, damit die allermeisten Fälle abdecken zu können. Falls Sie trotzdem einmal eine Frage haben, dann zögern Sie nicht, uns via Kontaktformular zu kontaktieren!
Inbetriebnahme des e-bikes
Auf der linken seite des Lenkers befindet sich eine kleine Konsole (siehe Abbildung)
Drücken Sie auf dieser den Knopf «on/off» während ca. 2 Sekunden. Es empfiehlt sich, dabei die Pedale nicht zu betätigen, da mit dem Einschalten gleichzeitig der Geschwindigkeitssensor kalibriert wird. Das e-bike ist nun bereit zum Fahren. Die Unterstützung des Motors erfolgt erst, wenn die Pedale betätigt werden.
Unterstützungsstufen
Das goflow TB-250 (Trekking) und das goflow CB-250 (City) verfügen über 5 Unterstützungsstufen, 0-5. Sie können mit den Knöpfen «Level +» und «level –« betätigt werden. Level 0 schaltet den Motor ganz aus. Level 5 bietet die stärkste Unterstützung, allerding wird die Reichweite dabei verringert.
Die Unterstützung ist auf 25 km/h beschränkt.
Durch das Drücken des «Level –« Knopfes während 2 Sekunden gelangen Sie in den Assistenzmodus. Der Motor unterstützt Sie dabei beim Laufen und Schieben des e-bikes. Der Knopf muss dabei gedrückt gehalten werden.
Schaltung
Das goflow TB-250 (Trekking) und das goflow CB-250 (City) verfügen über 10 Gänge, welche mit den Schalthebeln auf der rechten Seite des Lenkers gewechselt werden können.
Licht
Vorder- und Rücklicht können durch den Knopf «Light» an- und ausgeschalten werden.
Laden der Batterie
Das Laden der Batterie kann sowohl direkt am e-bike oder aber an der entnommenen Batterie erfolgen. Stecken Sie dazu das Ladegerät an die entsprechende Buchse und ans Stromnetz (220 V). Die Ladezeit von 0 auf 100% beträgt ca. 4 Stunden.
Beim Laden am e-bike stecken Sie das Kabel bitte an die Buchse, welches sich oben am Unterrohr auf der rechten Seite befindet.
Zum Entnehmen der Batterie drehen Sie sowohl den Schlüssel am Schloss rechts des Unterrohres wie auch den roten Hebel auf der Unterseite des Unterrohres. Die Batterie kippt von oben her aus.
Achtung: die Batterie hat ein beträchtliches Gewicht und sollte nicht fallen gelassen werden!
Laden Sie die Batterie wenn möglich immer in entnommenen Zustand und in einer der mitgelieferten Ladetasche (Brandgefahr!).
Ändern der Anzeige
Durch kurzes Drücken der «i» Taste können Sie die Anzeige auf dem Display einfach wechseln (Distanz, Geschwindigkeit, Trip, Odo, etc.).
Durch Drücken des «Light» Knopfes während 2 Sekunden schalten Sie die Hintergrundbeleuchtung des Displays an und aus.
Die folgende Grafik veranschaulicht den Aufbau des Displays:
Ändern der Einstellungen
Durch das zweimalige, kurze Drücken der «i» Taste gelangen Sie in den «Setting» modus, welchen Sie mit den knöpfen «+» und «-« bedienen können. Das folgende Bild veranschalicht den Aufbau dieser Einstellungen:
Für die Experten: Detaillierte Informationen über den Controller und mögliche Einstellungen des e-bikes.
Abschliessen des e-bikes
Die goflow e-bikes verfügen über eingebaute Linka Schlösser hinter dem Sattel, welche sowohl bequem durch eine App als auch manuell bedient werden können. So schliessen Sie Ihr e-bike in Sekundenschnelle ab und wieder auf.
1. Installieren Sie die Linka App auf Ihrem Smartphone (erhältlich im Apple Store und Google Play).
2. Öffnen Sie die App und verbinden Sie Ihr Smartphone mit dem Linka Schloss. Drücken Sie dabei auf die «Power» Taste des Linka Schloss. Es findet eine Kopplung statt. Fragen Sie Ihren Flottenverantwortlichen nach dem Passwort und geben Sie es ein.
3. Das Linka Schloss ist nun bereit zur Nutzung. Streichen Sie dazu über den Bildschirm, um das Schloss zu schliessen und wieder zu entsperren.
4. Wenn das Linka Schloss eine Weile lang nicht gebraucht wurde, müssen Sie die «Power» Taste drücken, um wieder eine Kommunikation aufzubauen.
5. Falls Sie Ihr Smartphone nicht zur Verfügung haben, machen Sie bitte folgendes:
a. Bringen Sie den Linka Code in Erfahrung
b. Drücken Sie die «Power» Taste während 6 Sekunden, bis das violette Licht leuchtet
c. Drücken Sie die «Power» Taste soviel Male, wie die erste Ziffer des Linka Codes lautet. Warten Sie dann, bis Sie einen Beep hören
d. Verfahren Sie gleich mit den anderen 3 Ziffern. Das Schloss wird sich öffnen/schliessen
6. Mit «Linka App > Menu > My Linka > Location» erfahren Sie, wo sich das e-bike bei der letzten Aktivierung des Linka Schlosses befunden hat.
Für weiterführende Infos klicken Sie hier
Erste Hilfe
Display startet nicht mehr
Falls alles nur noch schwarz ist auf dem Display, kontrollieren Sie bitte die folgenden Punkte:
1. Batteriestand: falls die Batterie komplett leer ist, bleibt der Bildschirm schwarz. Sie können dies kontrollieren, indem Sie die Batterie aus der Unterrohrhalterung entfernen und den Knopf auf der Stirnseite kurz drücken. Falls der Ladezustand genügend ist, blinkt eine Lampe kurz und bleibt dann auf blau stehen. Bei leerem Akku bleibt sie dunkel oder leuchtet rot auf. Laden Sie dazu die Batterie ausreichend auf und starten Sie erneut.
2. Kabel/Steckverbindungen: Überprüfen Sie bitte die Steckverbindungen sowie die Anschlüsse der Verbindungskabel. Ist etwas lose oder gar gerissen, dann versuchen Sie, die Kabel wieder zu verbinden
3. Andere Ursache: schliessen Sie das e-bike wenn möglich am Standort oder in einer bewachten Zone ab und kontaktieren Sie goflow auf info@goflow.swiss. Teilen Sie uns bitte immer den Standort und die Fehlermeldung mit.
Error Meldung auf dem Display
Die folgenden Fehlermeldungen können auf dem Display erscheinen:
FEHLER 04 Gas funktioniert nicht
Drosselklappe abziehen, wenn die Meldung gelöscht wird, ist es Zeit, sie zu ersetzen!
FEHLER 05 Gas beschädigt
Anomalie der Drosselklappe. Die Drosselklappe ist möglicherweise beschädigt und funktioniert nicht oder die Drosselklappe funktioniert möglicherweise nur zeitweise. Überprüfen Sie das Drosselklappengehäuse auf Beschädigungen und die Verkabelung auf lose Verbindung zur Batterie. Manchmal kann es bei einer Installation vorkommen, bei der der Motor die aus der Steuerung austretende Verkabelung einklemmt.
Fehler 06 Niederspannungsschutz
Ihr Pack hat wahrscheinlich eine Spannung von kleiner 36 V. ersetzen Sie die batterie durch eine mit 36V.
Fehler 07 Überspannungsschutz
Falscher Akku verwendet nur 36V Nennspannung.
Fehler 08 Hallsensor
1. Entspricht manchmal Schleifgeräuschen: Überprüfen Sie den Motorstecker, um sicherzustellen, dass er richtig angeschlossen ist, ziehen Sie den Stecker heraus und stecken Sie ihn wieder ein. Kann passieren, wenn der Motor vom Stromnetz getrennt wurde
2. Entfernen Sie die Kette und das Kettenblatt, ziehen Sie vorsichtig an der Steuerung, ziehen Sie den weißen Stecker von der Steuerung zum Motor ab, prüfen Sie, ob alle Stifte vorhanden und gerade sind, und prüfen Sie, ob die Stecker nicht verbogen sind. Schalten Sie das System bei abgezogenem Stecker ein und prüfen Sie, ob der Motor mit Gas laufen kann. Wenn der Motor läuft und kein Fehler 08 mehr auftritt, handelt es sich um einen fehlerhaften PAS-Sensor. Wenn nicht, liegt wahrscheinlich ein Problem mit der Steuerung oder dem Motorkern vor. Sehen Sie sich dieses Video um 3: 25min an.
3. Ein weiterer Test, der einen Versuch wert ist: Ziehen Sie den PAS-Stecker (4-polig) ab und lassen Sie ihn aus der Steckdose. Versuchen Sie es erneut. Wenn der Fehler 8 verschwindet, müssen Sie den PAS-Sensor wechseln.
4. Wenn Sie immer noch den Fehler 8 erhalten, können Sie ihn öffnen und prüfen, ob die Hallsensorplatine noch fest sitzt, wenn Sie ein echter Heimwerker sind. Sie können die Hallensensoren testen und bei Bedarf austauschen. Wenn nicht, beginnen Sie am besten mit einem Austausch der Steuerung (da dies die häufigste Ursache für Fehler 8 ist) und fahren Sie dann mit dem Austausch des Motorkerns fort.
Fehler 09 Anomalie der Phasenleitung
Kabelbruch oder Stromkreis unterbrochen. Kabelbaum auf Bruch prüfen.
Fehler 10 Überhitzung des Controllers
Der Temperatursensor im Controller wird ausgelöst, etwas abkühlen lassen. * Möglicher Phantomfehler oder Firmware-Problem *
Fehler 11 Temperatursensor bei Regleranomalie
wie Fehler 10, * Möglicher Phantomfehler *
Fehler 12 Anomalie des Stromsensors
Möglicher Shunt in der Steuerung, wenden Sie sich an Ihren Lieferanten.
Fehler 15H – Geschwindigkeitssensorfehler für das 750c-Display
Gleich wie oben.
Fehler 21 – Geschwindigkeitssensorfehler
Ihr Geschwindigkeitssensor ist nicht angeschlossen oder defekt. Überprüfen Sie ihn oder ersetzen Sie ihn. Möglicherweise ist der Sensor nicht vollständig eingesteckt, nicht vollständig in den Stecker eingeschraubt oder der Magnet ist zu weit vom Sensor entfernt oder der Sensor ist defekt (klicken Sie hier, um Hilfe zu erhalten). Tachosensoren können hier gekauft werden. Es ist auch möglich, dass das Tachokabel aus der Steuerung herausgerissen wird, wenn sich der Sensor in den Speichen verheddert. In diesem Fall muss die Steuerung möglicherweise ersetzt werden.
Fehler 22 – BMS Fehler
Ersetzen Sie die Batterie.
Fehler 30 Kommunikations- / Steuerungsfehler
Höchstwahrscheinlich ein Anzeigeproblem, ein Kabelbaum oder die Steuerung. Wenn möglich, Fehlerbehebung mit einem anderen Display (falls Sie Zugriff auf eines haben)
1. Überprüfen Sie Ihren Kabelbaum auf Beschädigungen oder verbogene Stifte. Achten Sie genau auf die Verkabelung, da die Steuerung zum Kabelbaum führt, und stellen Sie sicher, dass kein Teil der Verkabelung durch Motorflex oder zufällige Fremdkörper beschädigt wurde.
2. Überprüfen Sie, ob Sie Verlängerungen für die Bremshebel, die Drosselklappe oder den Zahnradsensor haben. Ziehen Sie vor dem Testen den Stecker aus der Steckdose und testen Sie, indem Sie jede Komponente einzeln anschließen und das System aus- und wieder einschalten.
3. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht die Verkabelung einklemmen, die den Controller verlässt, oder dass die Installation dazu führt, dass die Verkabelung aus der Verkabelung herausgezogen wird, die den Controller verlässt.
4. Ziehen Sie alle Stecker im Controller ab, wie hier gezeigt, und stecken Sie sie dann wieder ein.
5. Klicken Sie hier und folgen Sie Schritt 2, um das LCD zu umgehen.
Unfall/Schaden
Bei Unfall sichern Sie bitte zuerst die Unfallstelle und sorgen Sie sich um die beteiligten Personen. Blech kann immer geflickt oder ersetzt werden, Menschen sind wichtiger. Vergessen Sie bitte nicht, ein Unfallprotokoll auszufüllen und von den beteiligten Parteien unterschreiben zu lassen. Ein solches finden Sie z.B. hier
1. Wenn das e-bike noch bewegt werden kann, bringen Sie es bitte zurück zum Standort. Lassen Sie es wenn möglich nicht unbewacht stehen und schliessen Sie es immer ab.
2. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular . Berichten Sie über den Unfall und die beschädigten Teile. Bitte vergessen Sie nicht, den Standort des e-bikes mitzuteilen.
3. Goflow kümmert sich um den Transport und die Reparatur des e-bikes. Die damit verbundenen Kosten werden dem Mieter belastet werden.